Am 21.11.21 fand wieder unser Gemeindeforum nach dem Gottesdienst statt. Wir fassen für euch noch mal die wichtigsten Informationen daraus zusammen:
Als Gemeinde freuen wir uns sehr, dass das Kigo–Team wieder Verstärkung durch neue und wieder neu eingestiegene Mitarbeiter bekommen hat. Aktuell findet der Kigo für beide Gruppen wieder im Raum im ersten Stock des Vereinshauses statt. Die beiden Altersgruppen können durch neue Trennwände ihr jeweils eigenes Programm bekommen.
Die Spendenaktion der Sparkasse wurde sehr gut angenommen. Für unsere drei Projekte wurden innerhalb des Aktionszeitraums insgesamt 6525€ gespendet. Das ist echt ein tolles Ergebnis. Herzlichen Dank an die vielen Spender! Es ist noch nicht klar, wie viel Geld die Sparkasse noch dazu geben wird. Für die Gemeindeleitung ist es sehr erleichternd, dass das aktuelle Defizit dadurch wohl ausgeglichen werden kann.
Als Gemeinde freuen wir uns, dass immer wieder neue Gäste den Weg ins Vereinshaus finden. Aus verschiedenen Rückmeldungen hat sich jedoch gezeigt, dass diese nicht immer wahrgenommen und willkommen geheißen werden. Timm ermutigte die Gemeinde wieder verstärkt auf Gäste zuzugehen. Gerade an Sonntagen, an denen man keinen Dienst habe, sei es wichtig vor Ort dabei zu sein und ins Gespräch zu kommen.
Die Gemeindeleitung stellt vor, auf welche drei Bereiche in der kommenden Zeit verstärkt Fokus in der Gemeindeentwicklung gelegt werden soll: Vorhandene Teams und Projekte stärken und weiteraufbauen/ Evangelisation/ Arbeit mit Kindern. Diese Schwerpunktsetzung wurde im Gespräch mit den Bereichsleitern und auch dem neu gegründeten Beirat reflektiert. Zum Thema Kindergottesdienst wurde ein Visions-Team gegründet, das sich gezielt mit der Weiterentwicklung in diesem Bereich beschäftigen soll.
Regelmäßige Treffen und gezielte Schulungen sollen unsere Mitarbeiter voranbringen und helfen sich gegenseitig zu stärken. So gibt es nun monatliche Bereichsleitertreffen, bei denen neben inhaltlichen Themen auch sehr viel Wert auch auf gemeinsames Gebet und Lobpreis gelegt wird. Die FIT–Leiterschulung läuft aktuell noch und soll Menschen gezielt darin stärken und befähigen Leitungsaufgaben in der Gemeinde auszuüben. Ein neu gegründeter Beirat trifft sich zweimal im Jahr und sammelt und reflektiert zum Beispiel, wie der Fokus „Weitersagen“ bei uns aussehen könnte.
Erfreulich ist auch, dass sich aktuell ein Seelsorgeteam im Aufbau befindet. Es gibt unter der Leitung von Marie-Luise Sylupp und der Bereichsleitung von Renate Seng schon mehrere Mitglieder, die sich schulen und auf ihre Aufgaben gezielt vorbereiten. Wir freuen uns sehr darüber.
Gerhard Seng wirbt für die Gemeindefreizeit, die im Juli nächsten Jahres stattfinden soll (s.u.). Er berichtete davon, dass es bei Ihnen damals eine eben solche Freizeit war, dies sie hat in der FeG ankommen und heimisch werden lassen. Es hat sich zur Vorbereitung bereits ein Team zusammen gefunden.
Wir haben auch eine Aufnahme des Forums. Falls du das ganze nochmals anschauen möchtest, melde dich gerne.